Vanille-Orangen Scones

Es ist nun schon ein Monat her seit meinem letzten Post und so eine lange Pause war eigentlich überhaupt nicht geplant. Es ist also allerhöchste Zeit für ein neuen Post und ein neues Rezept!! Allerdings gibt es gute Gründe für meine Abwesenheit. Den einen werde ich in ein paar Wochen verraten und zum anderen waren wir leider alle dauerkrank mit der fiesen Grippe. So langsam normalisiert sich alles wieder und ich komme  endlich mal wieder zum Rezepte testen. Um meinen doch sehr vernachlässigten Backofen wieder in Schwung zu bringen, und außerdem ist Wochenende, wurde er heute morgen zum sonntäglichen Frühstück mit diesen Vanille-Orangen Scones beladen. Die gingen schön auf und kamen dann noch warm auf den Tisch. Zusammen mit hausgemachter Marmelade oder auch einfach nur mit etwas Glasur beträufelt, zergingen sie förmlich im Mund.

Scones sind in der Regel schnell zubereitet, da es sich um einen einfachen Knetteig handelt. Weinstein-Backpulver sorgt dafür, dass sie schön aufgehen. Backen müssen sie nur für ungefähr 10 Minuten und so kann man sie auch morgens noch schnell vor dem Frühstück vorbereiten. Traditionelle Rezepte werden mit Butter und meistens Milch hergestellt. Man kann den Scones beliebig Rosinen oder andere getrocknete Früchte zufügen oder sie auch ganz klassisch genießen. Mein Scone-Rezept ist vegan, vollwertig und schmeckt wunderbar nach Vanille und Orangen.

Vanille-Orangen Scones

Portionen: 8
Zubereitungszeit: 10 min
Kochzeit: 10 min
Gesamtzeit: 20 min

Zutaten

  • 250 g Dinkelvollkornmehl
  • 50 g Maisstärke
  • 1 Prise Salz
  • 3 Tl Weinstein-Backpulver
  • 1 Tl gemahlene Vanille
  • 3 El Kokosblütenzucker
  • 250 g ungesüßter Soja-Joghurt
  • 25 g kalte vegane Butter, gewürfelt
  • abgeriebene Schale von 1 Bio-Orange

Für die Glasur (optional)

  • 4 El Kokosblütenzucker
  • 2 El frisch gepresster Orangensaft
  • 1 Prise gemahlene Vanille

Zubereitung

  1. Backofen auf 200°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

    In einer Schüssel alle trockenen Zutaten vermischen. Die kalte Butter mit den Finger in die Mehlmischung kneten bis kleine Streusel entstehen. Orangenschale und Soja-Joghurt dazugeben und zu einem lockeren Teig verkneten.

    Auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwas mehr als fingerdick ausrollen und 8 Kreise ausstechen. Am besten eignet sich dazu ein Glas oder eine Ringform.

    Auf das Backblech legen und auf der mittleren Schiene ca. 10 Minuten backen. Herausnehmen und mit der Glasur beträufeln. Noch warm genießen.  

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Fields marked as * are mandatory